Mathe. Die Mühen der Schüler sind bekannt.
Fragt man den Lehrer, so hat auch er seine liebe Mühe mit:
• Konzentration auf Whatsapp und Handy in der Pause und gute Nachbarkommunikation während der Schulstunden. Die Kinder wurden auseinandergesetzt. Das fördert das Aufpassen.
• Was der Lehrer auf die Tafel schreibt – in der Regel Regeln – gehört ins Heft kopiert und kapiert. Für Regeln macht man sich ein Extraheft, oder man hebt sie im Heft deutlich hervor. Damit sich auch Papa und Mama schneller einarbeiten können bei der häuslichen Mitarbeit.
• Schularbeiten sollten die Eltern unterschreiben, das klärt rechtzeitig auf. »Angehoben« wurden die Noten nicht, Augenauswischerei hilft keinem.
• Wer seine Hausaufgaben nicht macht – was vorkommen soll – hat eine Leitung nicht erbracht; das zählt als Sechser, strenggenommen.
• Messungen in Physik kann man mit Vorteil in den Computer eintippen, der macht einem dann eine Kurve oder ein Diagramm, siehe unten. Das spart Arbeit.
• Dass die Mathe-Fragen oft so verschwommen sind, liegt an der Vorschrift: Sie müssen alle mölichst Textaufgaben sein. Wie früher: »Löse die Gleichung … «, das reicht nicht.
Wer nicht weiß, wie Mischaufgaben zu lösen sind, kann sich das auf Youtube erklären lassen, hier, oder bei den Schweizern nachlesen.
Eine Zuordnungsvorschrift ist eine Funktion. Dergleichen Aufklärung bietet auch die Wikipedia.
Ein Funktionsgraph (darf inzwischen schon mit f geschrieben werden) ist eine Kurve (die freilich auch eine Gerade sein kann).
Unsere Klassenpflegschaftsvorsitzende selbdritt mit Beethoven |
Das wär’s für heute. Lassen’S uns bitte wissen, wie Sie diese Art zusätzlicher Kommunikation finden! Zum Beispiel an Fritz@Joern.De.
Direkter Link auf diesen Eintrag:
http://beetgymblog.blogspot.com/2015/01/mathe-musik-fur-kunst.html
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Hab’ ich gleich einmal mit Excel probiert. Geht genauso mit Open Office, wenn’s eine gratis haben möchte, oder mit anderen Programmen.
Man schreibt die Messwerte in eine Zeile, im Beispiel die Werte oben, und wählt dann über den »Diagramm-Assistenten« seine Darstellung, sei’s als Balkendiagramm oder, wie hier, als Kurve, pardon Funktionsgraf.
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